Kurse im Gruppenraum

Unser lichtdurchfluteter Kursraum ist etwa 110 qm groß. Eine Seite ist mit einer großen Spiegelwand ausgestatte. Der flexible Schwingboden ist gelenkschonend und verteilt die auftretenden Bewegungen auf die gesamte Fläche. Unsere Gruppenkurse sind sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Viele unserer Kurse bieten wir vormittags als auch abends an. In den einzelnen Kursen werden Kleingeräte wie Pezzi Bälle, Therabänder, Stäbe oder Bälle verwendet. Viele unserer Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 % der Kursgebühr bezuschusst (siehe Legende).

Eine Probestunde für einen Kurs ist jederzeit möglich und kostet 5 €.

  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Bewegung.
  • Förderung von Entspannung.
  • Förderung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Diese Kurse sind Sonderkurse und erfordern auch für Mitglieder eine verbindliche Anmeldung. Nähere Infos an der Rezeption.
  • Diese Kurse sind auch für Mitglieder mit einer Kursgebühr verbunden. Nähere Infos an der Rezeption.

Rücken Fit

Durch Übungen der rumpf- und wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur sollen Rückenschmerzen vorgebeugt oder sogar gelindert werden. Einfache Übungen zur Mobilisierung tragen dabei zur Verbesserung der Beweglichkeit und Körperhaltung bei.

Ort: Kursraum

Termine:
Dienstags 9:00 - 10:00 Uhr
Dienstags 18:00 - 19:00 Uhr
Freitags 9:15 - 10:10 Uhr
Freitags 10:15 - 11:15 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Bewegung.

Bauch & Rücken

Gezieltes Training zur Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur mit verschiedenen Kleingeräten wie Bällen, Bändern oder Hanteln. Mit leichten Stretching- und Entspannungsübungen zum Ausklang der Stunde.

Ort: Kursraum

Termine:
Montags 19:00 - 20:00 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Bewegung.

Wirbelsäulengymnastik mit Beckenbodenelementen

Anschauliche Theorie mit anschließender selektiver Kräftigung der Beckenboden Muskulatur kombiniert mit klassischen Übungen zur Verbesserung und Kräftigung der Rückenmuskulatur. Basis für eine gute Haltung. Nicht nur für Frauen. 

Ort: Kursraum

Termine:
Mittwochs 9:00 - 9:45 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Bewegung.

Pilates

Effektives Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates. Die Tiefenmuskulatur von Bauch und Rücken wird intensiv aufgebaut. Diese Übungen werden mit bewusster Atmung, langsam und konzentriert ausgeführt. Verbessert die Körperhaltung, formt die Figur und trainiert den ganzen Körper.

Ort: Kursraum

Termine:
Montags 10:15 - 11:00 Uhr
Mittwochs 8:10 - 8:55 Uhr
Donnerstags 18:00 - 18:45 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Bewegung.

Knie & Venen Spezial

Knie und Venen sind oft die Schwachstelle im Alltag. Mit Übungen zur Aktivierung der Muskulatur, Förderung der Durchblutung und des Gleichgewichtes werden hier vor allem die Beinaktivitäten gestärkt.

Ort: Kursraum

Termine:
Dienstags 10:15 - 11:00 Uhr
  • Förderung von Bewegung.

Tai Chi

Gezielte Übungen zur Meditation oder Entspannung führen zu einem inneren Wohltun. Ursprünglich aus der chinesischen Kampfkunst werden diese Übungen sehr langsam und bewusst durchgeführt.

Ort: Kursraum

Termine:
Donnerstags 11:00 - 11:45 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Entspannung.

Yoga

In diesem Kurs erfahren Sie die Kraft durch Ruhe. Dehn-, Atem- und Kräftigungsübungen aus dem Yoga wechseln mit entspannenden Einheiten ab. Geist und Körper kommen zur Ruhe, Verspannungen und Stress werden auf sanfte Weise abgebaut.

Ort: Kursraum

Termine:
Montags 17:30 - 19:00 Uhr
Freitags 16:30 - 18:00 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Entspannung.

Zumba

Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Auf rhythmische Musik wird eine feste Choreografie getanzt. Fördert das Herz-Kreislauf-System, aktiviert den Fettstoffwechsel und macht einfach nur gute Laune.

Ort: Kursraum

Termine:
Mittwochs 19:00 - 20:00 Uhr
  • Förderung von Bewegung.
  • Förderung des Herz-Kreislauf-Systems.

Sling Fit Mix

Im Sling Fit Mix Kurs trainieren Sie Ihre Kraft, Koordination und Ihren Gleichgewichtssinn mit dem eigenen Körpergewicht. Dabei erreichen Sie vor allem auch die tiefer liegende Muskulatur im Bauch- und Rückenbereich sowie die gelenkstabilisierende Muskulatur

Ort: Kursraum

Termine:
Montags 20:00 - 20:45 Uhr
  • Förderung von Bewegung.

Deep Work®

Durch den ständigen Wechsel zwischen Cardio- und Entspannungsübungen sollen Körper und Geist gleichermaßen beansprucht und in Einklang gebracht werden. Es verbessert auf lange Sicht die Ausdauer und die Muskulatur. Deep Work® enthält Kampfkunst-Elemente, die sich wie alle dazugehörigen Bewegungen durch einen Wechsel aus An- und Entspannung zusammensetzen.

Ort: Kursraum

  • Förderung von Bewegung.

Relax

In diesem Kurs lernen Sie durch gezielte Entspannungstechniken wie z.B. die „Progressive Muskelrelaxation (PMR)“ dem täglichen Alltagsstress zu entfliehen. Die Kursinhalte sind einfach erlernbar und leicht in den täglichen Alltag zu integrieren.

Ort: Kursraum

Termine:
Freitags 11:15 - 12:00 Uhr
  • Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich bei einer 10er-Staffel an den Kosten.
  • Förderung von Entspannung.

Zumba Gold

Zumba Gold kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Auf rhythmische Musik wird eine feste Choreografie getanzt. Fördert das Herz-Kreislauf-System, aktiviert den Fettstoffwechsel und macht einfach nur gute Laune. Zumba Gold ist besonders für Ältere, Übergewichtige, Einsteiger aber auch für Teilnehmer mit leichten gesundheitlichen Einschränkungen geeignet.

Ort: Kursraum

Termine:
Freitags 18:00 - 19:00 Uhr
  • Förderung von Bewegung.
  • Förderung des Herz-Kreislauf-Systems.